Wer Mai sagt, muss auch Feiertage sagen! Dieses Jahr haben Sie die Möglichkeit, zwei um vier Tage verlängerte Wochenenden zu nutzen oder sie zu einem zehntägigen Kurzurlaub zu kombinieren.
Um diesem Ruf des Frühlings nach Abschalten zu folgen, nehmen wir Sie mit auf einen Roadtrip durch das Kaysersberger Tal. Von den Weinbergen, die durch blumengeschmückte mittelalterliche Städte verschönert werden, über die grüne Landschaft des Pays Welche bis hin zur Station Lac Blanc, um die Gipfel des Vogesenmassivs zu erreichen, gehen Sie auf Entdeckungsreise durch unsere drei Universen mit ihren vielfältigen Aktivitäten.
Hier finden Sie unsere Ideen für einen Aufenthalt voller kleiner, einfacher Freuden und Momente der Leichtigkeit.
Das unumgängliche Ereignis im Mai: das Festival des Rollenspiels Rôle
Lassen Sie sich dieses Jahr in die Welt der „Artus-Legenden“ entführen. Ein Thema, das verspricht, am Samstag, den 3. und Sonntag, den 4. Mai 2025 in den mittelalterlichen Straßen von Kaysersberg Rittern, Schwertern und anderen Fantasien zu begegnen.



Auf der Entdeckung des ersten Universums
Beginnen wir unseren Ausflug mit einem ersten Zwischenstopp in den Weinbergen. Sie werden sehen, dass der Zauber nicht nur zur Weihnachtszeit wirkt!
Erliegen Sie dem Charme der Frühlingsfarben, wenn Geranien und Blumenbeete die Straßen der elsässischen Dörfer verschönern. Schlendern Sie auch durch die Weinberge, wo Mohnblumen und kleine Blumen die Weinberge auflockern und von wo aus man die ersten Trauben sehen kann.
Das Weinberg-ToDo:
Erobern Sie eine Burg und gönnen Sie sich eine Picknickpause mit einem 360°-Panorama über die elsässischen Weinberge. Unser Spot, um (wirklich) davon zu profitieren:
Das Château du Wineck in Katzenthal
Machen Sie ein postkartenreifes Foto, das das Elsass und die Schönheit seiner blumengeschmückten Gassen in den Mittelpunkt stellt!
Finden Sie den Schatz von Kientzheim, Ammerschwihr und Katzenthal, indem Sie die Rätsel der spielerischen Spaziergänge lösen.
Eine Pause muss sein: Probieren Sie die elsässischen Weine und seine Gastronomie.

Unsere Idee für einen Spaziergang, um die Weinberge auf sanfte Weise zu durchqueren:
Ihr Ausgangspunkt: die charmante mittelalterliche Stadt Kaysersberg.
Sie haben die Möglichkeit, vor Ort ein Fahrrad zu mieten. Nehmen Sie den grünen Weg, der durch die Weinberge in Richtung Kientzheim führt, und schließen Sie Ihre Fahrräder an, um die Promenade des Remparts zu erkunden, einen Weg, der rund um das einzige Dorf im Elsass führt, das noch vollständig von seiner mittelalterlichen Stadtmauer umgeben ist.
Fahren Sie dann in Richtung Sigolsheim und anschließend nach Ammerschwihr, um zu Ihrem Ausgangspunkt zurückzukehren.
Ein Eintauchen in das zweite Universum
Setzen wir unser Abenteuer mit einem Zwischenstopp im Herzen des Pays Welche fort. Hier finden Sie den Sauerstoff, den Sie brauchen!
Tiefe Wälder, Felder, auf denen die Herden weiden, kleine, gewundene Landstraßen und die abgerundeten Gipfel des Vogesenmassivs prägen die Landschaft des Pays Welche. Als echte grüne Lunge des Tals bietet dieses Schmuckkästchen der Natur eine Vielzahl von Möglichkeiten, um neue Energie zu tanken und abzuschalten.
Die To-Do-Liste für das Land:
Zwischen Feldern und Wäldern spazieren gehen, um im Frühling die Wunder der Natur zu beobachten
Die Kunst zu leben, hier bedeutet es, seinen Käse direkt auf dem Bauernhof zu kaufen
Sich selbst pflegen, indem man sich eine entspannende Pause am Rande eines Feldes gönnt
Einen Zeitsprung machen, indem man das faszinierende historische Erbe des Ersten Weltkriegs erkundet
Unsere Idee für einen Spaziergang, um die Landschaft auf sanfte Weise zu genießen:
Ihr Ausgangspunkt: Orbey oder Lapoutroie, um den Gipfel des Tour de Faudé zu erklimmen und ein 360°-Panorama über das Kaysersberger Tal zu genießen.
Unser Tipp, um (wirklich) davon zu profitieren: Nehmen Sie ein Picknick mit lokalen Produkten mit, oben warten Picknicktische auf Sie!


Das Gefühl der Freiheit im dritten Universum
Für die letzte Etappe dieses Roadtrips geht es in luftige Höhen auf über 1200 m Höhe mit einem würdigen Potenzial für Abwechslung als krönenden Abschluss!
Die Station Lac Blanc ist ein kleines Stück vom Paradies. Ein vielfältiges Landschaftspanorama, Seen, die je nach Aussichtspunkt und Wetterlage ihre Farbe wechseln, frische Luft und jede Menge Aktivitäten für jeden Geschmack!
Die To-Do-Liste der Berge:
- Bei der Erkundung des Tête des Faux-Massivs die Überreste des Großen Krieges finden
- Die Elemente der Natur unter deinen Füßen spüren
Till und Froll bei der Suche nach ihrem Freund Hans helfen
Den Horizont bestaunen

Unsere Idee für einen Spaziergang, um die Berge auf sanfte Weise zu genießen
Warum in die Ferne schweifen, wenn Sie in einer 5 km langen Schleife das Wesentliche sehen können!
Eine schöne Wanderung vom Col du Calvaire, Station Lac Blanc 1200 aus, um das Panorama vom Kamm des Lac Blanc aus zu genießen und über das Naturschutzgebiet Tanet-Gazon du Faing zurückzukehren.
Unser Tipp, um (wirklich) davon zu profitieren: Buchen Sie einen geführten Ausflug zu den Gämsen!

